27. Juni 2022

Chat

Telegram und Discord waren früher. Die Schwurblerhölle, hatte mein Blog- und Podcast schon länger verlassen und Discord war auch nie so, wirklich was ich gesucht hatte, zumal die Nutzungsbedingungen eher nutzungsfeindlich sind.

Einen eigenen Chatserver habe ich mittlerweile an den Start gebracht, basierend auf Rocket.Chat und damit auch DSGVO-Konform.

Derzeit arbeite ich darin, dass die Medienchat (Videochat, Audiochat) zumindest beim Ton aufzeichenbar sind und so Interview-Sessions für meinen Podcast auf meinen eigenen Systemen möglich sind.

Das System kann bis zu 50 Nutzer im Textchat und bis zu 5 User im Videochat gleichzeitig verkraften, was für meinen kleinen Blog und Podcast mehr als ausreichend sein dürfte.

Wer Interesse an direktem Kontakt hat, kann sich gerne an livechat@landpirat.de wenden. Bitte nennt folgende Informationen:

  • Euren Echtnamen (sieht nur der Admin)
  • Einen Nicknamen
  • Eure Mailadresse (muss korrekt sein, zwecks Verifikation)
  • Woher Ihr den Blog “Der Landpirat” und/oder den Podcast “Der Laufpirat” kennt?
  • Welche Themen Euch besonders interessieren

Sofern es für mich passt, erhaltet Ihr innerhalb 72 h Stunden einen Login für den Chat.

Eine offene Benutzerregistrierung lehne ich bewusst ab, das ich keine Schwurbelanten oder sonstige Schwätzer, Spammer oder ähnliches Volk anziehen möchte.

Vorab die Info: Jeweils in der Nacht vom Sonntag auf Montag steht der Chat zwecks Backup- und Wartungsarbeiten für etwa 2 Stunden nicht zur Verfügung. Und erwartet bitte nicht das ich 24/7 für Chats zur Verfügung stehe. Zwischendurch muss ich ja auch noch Arbeiten, Essen, Trinken, Trainieren und meine Beiträge erarbeiten und etwas Schlaf ist auch nicht zu verachten.